Skip to content Skip to footer

Stadt Augsburg / Stadtwerke Augsburg GmbH

Dear Customers,

Die kreisfreie Universitätsstadt gehört mit ca. 286.000 Einwohnern zu einer der größten und wirtschaftlich wichtigsten Städte Bayerns.

Die zunächst in verschiedenen nicht formatreinen Verträgen vergebenen Werberechte durch die Stadt und die Stadtwerke Augsburg GmbH mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten und unterschiedlichen Vertragspartnern auf werbewirtschaftlicher Seite, wurden nach zweieinhalbjähriger Projektdauer wirtschaftlich sehr erfolgreich im November 2016 neu vergeben. Dazu mussten zunächst u.a. die Vertragslaufzeiten der verschiedenen Verträge synchronisiert werden, um in einem anschließenden Schritt die Werberechte formateinheitlich und vergaberechtskonform zu bündeln. Für einen Teilbereich der Werberechte wurde im Ergebnis ein Konzessionärswechsel notwendig.

Im Rahmen der Reorganisation der Werbeträgerstruktur als stadtbildprägende Stadtmöblierungselemente und der Auswahl der Werbeträgerarten für ein modernes zeitgemäßes Werbeträgerportfolio hat sich die Anzahl der Werbeträger im Stadtbild Augsburgs erheblich reduziert, einige Werbeträgerarten wurden sogar eliminiert und blieben für die Neuvergabe der Werberechte unberücksichtigt.

Die Stadt entwickelte mit Hilfe von GESTOCON und unter Berücksichtigung stadtplanerischer Belange ein marktorientiertes sowie wettbewerbsfähiges Werbe- und Betriebskonzept für den Außenwerbemarkt.

Für ein schnittstellenminimiertes Vertragsmanagement bildeten die Stadt und die Stadtwerke Augsburg GmbH u.a. eine Vergabe-Partnerschaft, die in einem Vertrag mit einem Konzessionär mündete.

Dabei mussten unterschiedliche betriebswirtschaftliche Interessen der beiden kommunalen Vertragspartner in einem Vertrag berücksichtigt werden. So gelang es schließlich, die Bewirtschaftung aller Haltestellen inklusive Fahrgastunterstände der Stadtwerke in die Vergabe zu integrieren, ohne die Interessen der Stadt zu vernachlässigen.

Während des Vergabeprozesses begleitete GESTOCON das Projekt in allen involvierten Ausschüssen der Stadt.

Im Ergebnis hat sich auch hier das von GESTOCON favorisierte Verhandlungsverfahren in Kombination mit einer an den Interessen der beiden Rechtegeber ausgerichteten Bewertungsmatrix als der erfolgsbestimmende Faktor für das gesamte Vergabeverfahren herausgestellt.

Parallel zum Vergabeverfahren unterstützte GESTOCON die Stadt im Aufbau und der Implementierung eines zentralisierten Eigen- und Kulturwerbemanagements. Für die Umsetzung entsprechender Plakatierungen wurde ein eigener Werbeträgertyp als Plakatwerbeträger designt und in hoher dreistelliger Anzahl durch die Stadt beschafft.

Im Ergebnis der Rekommunalisierung in den Bereichen Eigen- und Kulturwerbung werden zukünftig auch die einzelnen Außenwerbebudgets der Stadtverwaltung und der kommunalen Beteiligungen bzw. Gesellschaften in einer eigenen Marketing-Gesellschaft erfasst und zentral gemanagt.

Im Ergebnis

  • Wurde die Anzahl der Werbeträger erheblich reduziert.
  • Wurden einzelne Werbeträgerarten vollständig eliminiert.
  • Wurde ein überdurchschnittliches Entgelt vereinbart.
  • Wurde ein erheblicher Umfang zur Bewirtschaftung von Haltestellen an einen Konzessionär delegiert.
  • Verbleiben die Fahrgastunterstände als langfristiges Anlagevermögen bei der Stadtwerke Augsburg GmbH.
  • Wurde die für die Stadt wichtigen Teilbereiche der Eigen- und Kulturwerbung rekommunalisiert.
  • Wurden die rechtlichen Positionen der Stadt und der Stadtwerke Augsburg GmbH gegenüber den Konzessionären gestärkt.
  • Wurden wesentlich leichtere Controlling- und Abrechnungsmodalitäten vereinbart.
Cooperation options

Our Starter Offers

Our team provided perhaps the biggest amount of WordPress customization services on the market.

Installation + Logo change

$45
  • The template will be installed on your server exactly as the demo looks like. You will get access to the admin panel, so you can manage your website.
  • We will replace the template’s logo with yours on each page of the template. The logo has to be  in good quality in .PSD, .EPS, .PNG, .JPG format. Logo width should be 300px and 600px
Grab this deal

Ready-to-use Website

$395
  • Theme installation on you server with your logo
  • Google map with your address set
  • Content and images replacement up to 6 pages (without layout change)
  • Removing elements that you do not need on your website
  • Social icons set (without changing theme layout)
  • Color scheme replacement
Grab this deal

Full Website Package

$699
  • WordPress and theme installation
  • Customization of website branding
  • Color scheme replacement
  • Content setup (adding 6 pages, 6 posts, Revolution sliders)
  • SEO Essentials
  • Website speed optimization
Grab this deal